Mucovisizidose

Mucoviscidose: 1:2000 Geburten, autosomal-rezessiv Cystic Fibrosis= Transmembran-Regulator=“CFTR-gen (´89) 70% auf langem Arm des Chromosom 7q31-32(230kb) steuert MRP-Ionenkanäle Chlorid-u.Glutathionpassage durch Epithelzellmembran->Glutathion-mangel v.Lymphozyt-Immunzellen->erhöhte Transscriptionsrate von kappa B, IL-4,-5,-8, T-cellinaktivierung, Apoptose, gestörte Bakterizidie  der Leukos, verminderte Leukotaxis.-> Antiproteasedefekt und verminderte Hemmung der LipidPeroxidation.  mRNA 27Exon 6,5kb  1480 AS mit 5 loci, die von 4440 Basen kodiert werden. Restliche nichttranslat. Basen: c-DNA-Genregulation. Mutation d508 = 3 Basen in 75% in Europa. Diagnose: Chromos.d508-PCR-Gelelektrophorese : 56%homozygot, 38%heterozygot, in 6% keine d508-Mutation. Dann reverse Dot Blot-Hybridisierung, Temperatur-Grad. Gel-e`phorese(TGGE). R347P, F508, I507, 1717-1, G542X, S549R, G551D, R553X, W1282X, N103K, 3849+10kb (C=T)  Pancreas-Elastase-1-fragmente im Stuhl(5g einsenden, Soll: >200µg /g Stuhl),Urin,Sputum: Neutrophilie,Pseudomonas-Ak.

4000 Mucoviszidose-Patienten leben in Deutschland.

Kontaktadressen: Dr.Terbrack/Prof.Lindemann;Univ.Ki.KlinikGießen;Dr.Georg Lipps, Dipl.Biochem.ScheBo-Tech GmbH FAX:06406/9155.

Therapie: CF-respirator.Epithelzellen durch Plasmid-cDNA-CFTR(transmembrane conduct. regulator)=gestörte Ionensekretion. cell-reparatur, Desoxycholsäure Falk 250mg 2/d.Inhal. Liposom CFTRgen mit kationischem Lipid repariert in 25% Lu-Epithel-CL-transport konservative Th: 300 mg Tobi*=Tobramycin 4 Wo.Flagella- OprF.sedomonasVaccine (Konservierungsstoff=phenolfreie!) Inhalation. Alle 18 Monate Broncho-lavage zur diffenziert-antiinflamatorischen Therapie.(BEAT): Leuko, IL8, Elastase, MPO, Sputumbakteriologie, rhDNase , senkt Sputumviskosität,. Schwarzes Meer 3-6 Wo.ganztags-Inhalation von Antioxidantien: Glutathion (in Lunge bei gesunden: 140x mehr Glutathion als im Serum! bei CF nur:7-14%) (Glutathion-Synthese-Induktor: NAC, Nacystelyn, Substratlieferant: Gluthation in speziellen Oligopeptonen. Surfactan-Lipoprotein liposom auch als vehicel .
Differentialdiagnosen:  alpha1-antitrypsin-mangel. Therapie:human.cDNA an Liposom oder Adenovirus in Respirations-epithel eingeschleust, repariert Cl-transportdefekt, bis unbehandete Epithelgeneration nachproliferieren. Dann erneut gen-transfer erforderlich! Mekonim(BM)test=Albumin hoch= Farbwechsel +85% Gr.V(3849+10kB C->T) -milder Verlauf, Pilocarpin-Iontoph:Cl ca.63mmol/l! Mutationen Gr.11  delta F508 +N1303K /+1507 Proteinprocessingstörung zeigt schweren Verlauf, Pancreasinsuff.99%, CL:>100mmol/L!

Nach oben scrollen