Mucovisizidose
Mucoviscidose: 1:2000 Geburten,
autosomal-rezessiv Cystic Fibrosis= Transmembran-Regulator=“CFTR-gen (´89)
70% auf langem Arm des Chromosom 7q31-32(230kb)
steuert MRP-Ionenkanäle Chlorid-u.Glutathionpassage durch
Epithelzellmembran->Glutathion-mangel v.Lymphozyt-Immunzellen->erhöhte
Transscriptionsrate von kappa B, IL-4,-5,-8, T-cellinaktivierung, Apoptose,
gestörte Bakterizidie der Leukos, verminderte Leukotaxis.->
Antiproteasedefekt und verminderte Hemmung der LipidPeroxidation. mRNA
27Exon 6,5kb 1480 AS mit 5 loci, die von 4440 Basen kodiert werden.
Restliche nichttranslat. Basen: c-DNA-Genregulation. Mutation d508 = 3 Basen in
75% in Europa. Diagnose: Chromos.d508-PCR-Gelelektrophorese : 56%homozygot,
38%heterozygot, in 6% keine d508-Mutation. Dann reverse Dot
Blot-Hybridisierung, Temperatur-Grad. Gel-e`phorese(TGGE). R347P, F508, I507,
1717-1, G542X, S549R, G551D, R553X, W1282X, N103K, 3849+10kb (C=T)
Pancreas-Elastase-1-fragmente
im Stuhl(5g einsenden, Soll: >200µg /g Stuhl),Urin,Sputum:
Neutrophilie,Pseudomonas-Ak.
4000 Mucoviszidose-Patienten leben in Deutschland.
Kontaktadressen: Dr.Terbrack/Prof.Lindemann;Univ.Ki.KlinikGießen;Dr.Georg
Lipps, Dipl.Biochem.ScheBo-Tech GmbH FAX:06406/9155.
Therapie:
CF-respirator.Epithelzellen durch Plasmid-cDNA-CFTR(transmembrane conduct.
regulator)=gestörte Ionensekretion. cell-reparatur, Desoxycholsäure Falk 250mg
2/d.Inhal. Liposom CFTRgen mit kationischem Lipid repariert in 25%
Lu-Epithel-CL-transport konservative Th: 300 mg Tobi*=Tobramycin 4
Wo.Flagella- OprF.sedomonasVaccine (Konservierungsstoff=phenolfreie!) Inhalation.
Alle 18 Monate Broncho-lavage zur diffenziert-antiinflamatorischen
Therapie.(BEAT): Leuko, IL8, Elastase, MPO, Sputumbakteriologie, rhDNase ,
senkt Sputumviskosität,. Schwarzes Meer 3-6 Wo.ganztags-Inhalation von Antioxidantien: Glutathion (in
Lunge bei gesunden: 140x mehr Glutathion als im Serum! bei CF nur:7-14%)
(Glutathion-Synthese-Induktor: NAC, Nacystelyn,
Substratlieferant: Gluthation in speziellen Oligopeptonen.
Surfactan-Lipoprotein liposom auch als vehicel .
Differentialdiagnosen: alpha1-antitrypsin-mangel.
Therapie:human.cDNA an Liposom oder Adenovirus in Respirations-epithel
eingeschleust, repariert Cl-transportdefekt, bis unbehandete Epithelgeneration
nachproliferieren. Dann erneut gen-transfer erforderlich!
Mekonim(BM)test=Albumin hoch= Farbwechsel +85% Gr.V(3849+10kB C->T) -milder
Verlauf, Pilocarpin-Iontoph:Cl ca.63mmol/l! Mutationen Gr.11 delta F508
+N1303K /+1507 Proteinprocessingstörung zeigt schweren Verlauf,
Pancreasinsuff.99%, CL:>100mmol/L!