Aktuelles
Liebe Eltern! Nach fast 31 Jahren habe ich am 1.4.2015 meine Praxis geschlossen.
Auf meiner Homepage können Sie in Zukunft wichtige Informationen einsehen.
Die Corona-Virus-Endemie mit Ausbruch in China 11/2019 und Endemie in Europa 2020-2022 führte zu drastischen Einschränkungen. 1.1.-31.3.24 waren 736, 7-9.2024 243/Mon. Menschen in Deutschland SARS-CoV-2 neu positiv. Als Schutzmaßnahmen vor Kontakt mit Erkrankten hat sich 1,5-2 m Abstand, Lüften, Mundschutz in Innenräumen und bei < 1,5m Abstand draußen als sinnvoll erwiesen.- 30 sec. Seife-Händewaschen (tötet Lipid-Oberfläche des Viruskapsids). Isopropanol 67%, und UVA 254 nm deaktivieren das Virus.- Nach 2 Tagen Fieber >38,5´C, heiser-schmerz-haftem Husten kann ein PCR-Test klären, ob eine Corona-Infektion vorliegt. SARS-CoV-2 „Schnelltests“ weisen ab 5. Tag nach Ansteckung Coronabefall und -Infektiosität nach. Erst 5 Tage nach Kontakt mit Corona-positiv getestetem Patient kann dieser Test beweisen, daß man selbst positiv = angesteckt ist oder nicht. Der PCR-Corona-Gentest weist sofort nach Kontakt die Infektion nach, jedoch nicht das Ende der Ansteckungsgefahr für andere. Labore benötigen 1-2 Tage Zeit zur Auswertung. Seit 2002 arbeiten Forscher an mRNA-Impfstoffherstellungen gegen Infektionen und Tumoren.
Der Corona-Impfstoff BNT162b2 ComirnatyR von BioNTech/Mainz–Pfizer/USA ist seit 21.12.2020 in EU zugelassen, wird laufend an Neu-Mutationen angepaßt, sollte je nach Infektionszahlen nach 6 Monaten aufgefrischt werden (der Spike-mRNA-abschnitt in -LNP- Nanopartikel gehüllt- kodiert Rezeptordomäne des Spike-Proteins von SARS-CoV-2). Durch Antikörperproduktion gegen SARS-CoV-2 Spike-Rezeptor-Bindeprotein sind ab 15. Tag 3x geimpfte zu >90% >5 Mon.gegen Covid-19 Infektion geschützt, mit angepaßter Comirnaty* z.B. gegen -B.1.1.529, -BA4/5, -XBB1.5 .
Geimpfte sind nach 3. Impfung 5 Mon. lang in 10% ansteckend, da die Impfung die Produktion von SARS-CoV-2 Viren stoppt. Das LNP-Lipid-Nano-Hüllprotein ist ein -auch im menschlichen Körper vorhandenes- Molekül, was den Transport des mRNA-Spike-Abschnitts sichert.
mRNA-codierte Proteinsynthesen laufen permanent im Plasma (RER) menschlicher Zellen seit Millionen Jahren ab, ohne daß mRNA Zugang zum Zellkern haben kann. „Mutationen der menschlichen DNA, Tumorentstehung, Hormon-, Fruchtbarkeits- oder Schwangerschafts-Störungen“ sind ausgeschlossen. Die ComirnatyR Impfung ist ab 5. Geburtstag zugelassen. Weiter Booster-Impfungen sind in 2022 bei nachlassendem Schutz ggf. jährlich mit Anpassung des mRNA-Impfstoffes an die neuen dominierenden Mutanten -jetzt KP3.1.1– vorgesehen. Seit 2024 ist SARS-CoV-2 Sublinie BA.2.86 dominant bei geringer Incidence. Bei Wiederanstieg der SARS-CoV-2 Infektionen empfehle trotz Impfung Maske zu tragen, Abstand zu halten und Hände zu desinfizieren. 85% der 3x geimpften sind geschützt mit 264 Antikörper-Einheiten(BAU) pro ml. Wenn >90% der Bürger die Wildinfektion am besten mit Schutz der Boosterung durchgemacht haben, wird uns das Coronavirus als harmloser Infekt Jahre begleiten. Alle 5 Monate sollte eine Auffrischimpfung mit modifizierten mRNA-CoV-19 Impfstoffen(z.B.Comirnaty*) bei unzureichendem Titer wiederholt werden. Bis April 2024 sind weltweit über 10 Mia., in Deutschland über 40 Mio. positiv getestet, über 168.296 Menschen verstorben. 64 Mio.=77% sind 3x geimpft (geboostert). Eine Impfrate von >85% ist zum Schutz der immun-schwachen ungeimpften Menschen erforderlich, Risikopatienten sollten nach 5 Mon. erneut erwägen, ob sie sich mit dem aktuell-angepaßten mRNA-Impfstoff impfen lassen. Die Pandemie war weit gefährlicher als die „Grippe“(Influenza). mRNA-Impfschäden sind durch die Hersteller versichert, nachdem die EMA die EU-Zulassung erteilt hat. Das zeigt, wie sicher die Hersteller sind. Zudem zeigen ca. 10 Mia. Impfungen weltweit sehr gute Verträglichkeit. Auch bei Standardimpfungen sind vorübergehende Nebenwirkungen wie Rötung, Schwellung, Kopf-Gliederschmerz möglich, bei 1:100.000 kann ein Allergischer Schock auftreten, der ärztlich behandelt keine bleibenden Schäden hinterläßt. Während die Covid-19-erkrankung in bis 3% der Fälle Herzmuskelerkrankungen neben neurologischen Ausfällen verursacht, ist dies nach Impfen mit mRNA-Impfstoffen äußerst selten, die gute Verträglichkeit und die hohe Schutzwirkung auch gegen über Mutanten hat zu >85% Durchimpfungsrate in Deutschland geführt. Gefährliche Mutanten können nur in nicht geimpften Menschen entstehen. Daher ist die mRNA-Corona-Impfung dringend ärztlich auch für Kinder ab 5 Jahren angeraten.
Der Moderna-mRNA-1273/USA ist der 2. (ab 12.Geburtstag) zulassene m-RNA-Impfstoff mit wohl 86%-94% Wirkung, hat mehr
Nebenwirkungen wie Rötung, Schwellung, Schmerz und Fieber als ComirnatyR.
Der Oxford-ChadOx1-Vektor-Lebend-Impfstoff von ASTRA-Zeneca war mit 59,5% Wirksamkeit (EMA-Zulassungsdaten) nicht so wirksam wie die mRNA-Impfstoffe, Antikörper gegen das Schimpansen-Adenovirus, dessen DNA-Partikel mRNA veranlaßt, Spike-Protein zu synthetisieren, können als Folge gebildet werden. Ohne Paracetamol kommt es in >30% zu starken Nebenwirkungen, die zu je 1 Tag Arbeitsunfähigkeit geführt haben. Der ASTRA-ZENECA-Coronaimpfstoff wird nicht mehr angewandt.
Die psychoemotionalen Folgen und Lerndefizite durch die Corona-Einschränkungen sind erschreckend. Die Zahl der psychisch kranken Kinder und der Lern-Nachholbedarf ist groß. Die Politik hat die Kinder vergessen!! Freiwillig Masken bes. in Kliniken, Arztpraxen und Altenheimen tragen, Abstand >1,5-2 m, Händedesinfektion bleiben bei erneutem Anstieg der Infektionszahlen einzig wirksamer Schutz ! 2024 sind Influenza- und RSV-Kleinkind-erkrankungen gravierender als CoV-19-Mutations-Infektionen; CoV-19-Mutanten können durch Anpassung und Neuproduktion von mRNA-Impfstoffen (BionTech 2/22) innerhalb 12 Wochen beherrscht werden. Ein QR-Code als fälschungssicherer digitaler Impfpaß ist nach anderen EU-Ländern auch in Deutschland eingeführt. –
Wesentlich wichtiger ist 2024 die Impfung gegen RSV, besonders ab 60.LJ mit dem 2-Komponenten-Impfstoff: AB.RYSVO !
Der Affenpocken-(Orthopox)-virus werden in Deutschland von Mensch zu Mensch bei Kontakt zu Pockenbläschen/-krusten und Körperflüssigkeiten übertragen. Die Inkubationszeit ist 5-21 Tage, Fieber, Kopf-, Rücken-, Muskelschmerzen dauern 2-4 Wochen, Lymphknotenschwellungen über 3 Monate. Isolation ist erforderlich, 2013 wurde Imvanex* ab 18 J. in EU zugelassen, weitere verträgliche Impfstoffe sind in Entwicklung.
GardasilR Schutzimpfungen gegen Krebs (Cervix-Carcinom) und Genitalwarzen werden von Krankenkassen ab 9. Geburtstag für alle Kinder finanziert. Es reichen bis 15. Geburtstag 2 Impfungen im Abstand von 6 Monaten ! Das Ziel ist, in Zukunft alle Menschen vom 3.-56. Geburtstag gegen mindestens 15 HPV-Krebsarten und 2 HPV- Genitalwarzen zu schützten ! Die 9-valente GardasilR verhindert 90% aller HPV-erkrankungen, ist für 9-26-jährige zugelassen und in Apotheken erhältlich. Nach Gardasil-4R war die Fortführung des HPV-schutzes mit Gardasil-9R (mit den Subtypen 6-11-16-18-31-33-45-52-58) sinnvoll . Nach 10 Jahren ist je nach Schutz-Titer eine neue erweiterte HPV-Impfung, die auch gegen bestehenden Krebs und Genitalwarzen wirkt, ratsam. Impfplan für Säuglinge: Baby´s werden seit 2015 2x PrevenarR , ab 2024 Prevenar-20 geimpft, ab 8/2020 reicht 2x 6-fach- !! DTPaHIB-HB-Polio-Impfung (STIKO-Epid.Bull 34), sinnvoll ab 4. Monat mit 5200g, 2. Impfung mit 6-8 Wochen Abstand! (Infanrix hexaR hat 30IE Diphtherie-, HexyonR / VaxelisR 20IE Diphth.Toxoid). Frühgeborene erhalten 3 Grundimmunisierungen, RSV-Schutz mit ABRYSVO ist sinnvoll. Die wichtige Auffrischung von PrevenarR und 6-fach-Impfung sollte zum 1. Geburtstag und frühestens nach 6 Monaten erfolgen. Schutzmaßnahmen für Neugeborene sind neben Mundschutz und Hände-desinfektion die Booster-TdPa-Polio für Schwangere, dazu HBV, MMR-VZV-, Pneumococcen13-, Meningococcen-ACWY-,B-Impfungen auch bei Geschwistern und Eltern . Säuglinge werden deutlich besser durch mütterliche Keuchhusten-Impfung(TdPaPo) in der 22.SSW geschützt, als mit einer 6-fach-Impfung in der 9. Lebenswoche. Die neue ShingrixR VZV (Gürtelrose-Windpockenimpfung) sollte Erwachsenen lebenslang Schutz vor Hirn-und Nerven-zerstörenden Windpockenviren geben, eine ähnlich gute Vaccine für Kinder kommt. Bei Risikobabys kann eine Hepatitis-B-, PrevenarR-und Meningococcen-ACW135Y-B-Impfung, RSV-Vacc. sinnvoll in die 6. Lebenswoche vorgezogen werden. 3x 6-fach-Impfungen sind bei Risikofrühgeborenen im 1. Halbjahr sinnvoll. 41.000 Masernerkrankungen mit 37 Todesfällen im ersten Halbjahr 2018 in EU, 2 Mio. Masernfälle mit 2000 Todesfällen weltweit, 200.000 Menschen mit neurologischen Spätfolgen wie Taubheit, Anfallsleiden in 2018 beweisen die Notwendigkeit des Impfschutzes. Nach Corona, seit 2023 steigt die Zahl der Masern mit Genotyp B3 und D8 wieder auf >940 gemeldete Fälle (meist ungeimpfte) in EU an. Ein Masernkranker kann 15 Gesunde infizieren! Die ab 15. Monat durchgeführte MMR-VZV Impfung schützt in fast 100 % über 10 Jahre vor Masern und Röteln, jedoch nur
5 Jahre vor Mumps! Die 4-fach MMR-VZV-Impfung verdoppelt den Schutz vor Masern, sollte daher nur noch geimpft werden. Maserngeimpfte können „Impfmasern“ ab 8.Tag nach Impfung mit Fieber, z.T. zusammenlaufenden roten Flecken durchmachen. Alle geimpften können 14 Tage nicht geimpfte, Säuglinge und Immundefekt-Kranke durch Speichelkontakt infizieren. Die Masernimpfung (MMR-VZV) ist Voraussetzung für die Aufnahme in KiTa, Kindergarten und Schule. Immer noch fehlt vielen Kindern der Impfschutz, andererseits werden schon geimpfte Kinder in 4-Wochen-Abstand ein 2. Mal geimpft, in Sachsen folgt die Boosterimpfung mit 6 Jahren! (Falschmeldungen eines englischen Chirurgen, der
nach Entzug seiner Arztzulassung in Texas weiter hoch-manipulativ Propaganda gegen Masern-Impfung streut, sind verantwortungslos). An Masern starben jährlich weltweit 40.000 Kinder, die Impfung hingegen schützt Milliarden Kinder.
MenveoR – seit 4/2010 in EU zugelassener und auch in der Schweiz empfohlener ACW135Y – CRM197 -Meningococcen- Impfstoff schützt wie auch Nimenrix* vor 43% aller Meningococcen-Hirnbakterien-Erkrankungen (RKI 2018) und hat die Meningococcen-C-Impfstoffe weltweit abgelöst;
Meningococcen-C-Impfungen schützen nur 7% der Kinder, Trotzdem wird 2024/25 nur gegen Meningococcen C geimpft (Preisdiff.: 1,26 € ! )
BexseroR – seit 2.12.2013 zugelassener recombinanter 4-Pepton-reverse-Transcriptase Meningococcen-B Impfstoff schützt vor 57% aller Meningococcen-Hirnbakterien-Erkrankungen in der EU. Alle Säuglinge, Kinder-Jugendliche sollten gegen Men-B ( wie auch Men-ACWY) geimpft
werden. Nur so könnten jährlich über 500 Meningococcen-Hirnerkrankungen in Deutschland vermieden werden. In England halbierte eine einzige BexseroR-Impfung bei 1-Jährigen die Zahl der B-Meningococcen-erkrankungen!
Nach 2 Jahren Corona-endemie mit Abstand, Mundschutz, Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind Antikörper gegen Influenza gesunken. Daher gibt es einen Anstieg der Grippe-Fälle im Winter 2023/24, wahrscheinlich deutlicher in 2024/25.
Der neue tetravalente Zellkultur-basierte Grippe-Impfstoff 2024/25 (Fluenz nasal ab 2. – 18. Geburtstag, Efluelda ab 60/Fluad ab 50 enthält:
A/ Viktoria/ 4897/2022 (H1N1) pdm09-like Virus
A/ Thailand 8/2022(H3N2)-like Virus
B/ Austria/1359417/2021-like Virus (B / Victoria 2/1987 Linie)
B/ Phuket/3073/2013 (B / Yamagata/16/1988 lineage
Efluelda* als Nachfolger für Fluad Tetra ist für >60-jährige wirksamer als Fluarix Tetra.
(2018/19 registrierte das RKI 333.567 Erkrankungen , 18% der Grippekranken wurden stationär behandelt,1665 Menschen starben an Grippe. An B-Phuket-Grippe erkrankten Dez.2017-Apr.18: 68%, an A-H1N1-Grippe 28% , 4% an A H3N2 . 25.000 Menschen starben. Der rabattierte
3-fach-Impfstoff mit A-H1N1/Michigan/45/2015, schwach-schützendem A-H3N2/ Hongkong/ 4801/2014, B/Brisbane/60/2008 like virus war
Schuld: nur im 4-fach-Impfstoff war B/Yamaga-like Phuket/3073/2013 like virus). –
Italienisch heißt Influenza: Einfluß der Kälte: Wassertröpfchen sind bei Kälte kleiner als in Wärme, voller Viren können sie weiter fliegen, mehr anstecken. Grippe heißt übersetzt: plötzlich er„greift“ ein gefährlicher Influenzavirus den bislang gesunden Menschen: Kinder haben hohes Fieber, heiseren Husten, Luftnot, Kopf-, Gelenk-, Muskel-, oft Bauchschmerz mit Erbrechen, Lungenentzündung; Erwachsene erleiden Herzinfarkte. Reisende bringen aus Südhemisphären Influenza mit. Moderne Grippe-Impfstoffe wie: Fluenz*nasal (f.Kinder 2.-18.*Geburtstag) und virosomale Impfstoffe fehlen z.Zt. Spaltimpfstoffe wirken bei >6 Mon. Säuglingen, Kleinkindern und >50-jährigen ca. 40% und nur 4 Monate: Früh im Oktober geimpfte haben daher ab Februar kaum Schutz.- Der PCR- Schnelltests ermöglicht eine rationelle Versorgung von ungeimpften Erkrankten mit TamifluR(Oseltamivir) am 2.Tag, dem mit 76% hochwirksamen Grippemittel. – Die Aufklärung über die z.T. tödliche Influenza wird
erschwert durch falsche Verwendung des Wortes Grippe: „Augengrippe“ ist eine Adenovirus-Typ 8- /19- Ceratoconjunctivitis, also keine Influenza („Grippe“) ! „Grippale“ Infekte gibt es nicht, wohl aber viele (über 300) Kleinbläschen-Enterovirus-Coxsackie-infektionen wie Hand-Fuß-Mundkrankheit, dazu Parecho-, Entero-, Herpes-, Adeno-, Rhino-, Parainfluenza-, Metapneumo-, Noro-,Rota-Virus-Infektionen sowie bakterielle (meist) Superinfekte ! Mit Kälteeinbruch im Oktober-Nov. erkranken viele an Schnupfen-Husten-Heiserkeit durch Adeno-Rhino-Parainfluenza-Viren. Diese Infekte sollten nicht mit „Grippe“= Influenza verwechselt werden! Alle Virusinfektionen sind in 85% über Speichel-tröpfchen hochansteckend.
In China ist ein neuer effektiver Impfstoff gegen Hand-Fuß-Mundkrankheit Enterovirus A71=Coxsackie A16 zugelassen. Er schützt in >90% . Jährlich starben in Asien über 650 Kinder an den Folgen der Infektion. HFM-Impf-Neben-wirkungen sind Fieber, Erythem, Lymphknotenvergrößerung. Es gibt über 300 Coxsackie-Enteroviren, die z.T. Mundschleimhaut-Aphthen, Herz-Leberentzündung, LK-, Gelenkentzündung… verursachen.
Gegen Malaria wirkt zu 100% ein neuer Lebend-Impfstoff. Mücken übertragen auch in Deutschland zunehmend das gefährliche Ostnil-Fieber! Ebola-Virus-Endemie in Mittelwest-Afrika mit >10.000 Erkrankten, über 5000 Toten ist keine Pandemie. Ohne Seuchenhygiene und medizinischer Versorgung in Kriegsgebieten konnte sich die Erkrankung in Sierra Leone, Guinea, Liberia ausbreiten. Zunehmend hohes Fieber, Durchfall sind die unspezifischen Zeichen. Infektiös sind Erbrochenes, Urin, Stuhl, Schweiß, Speichel, Blut. Bei häuslicher Pflege werden so pflegende Angehörige infiziert. Der monovalente Ebola-Impfstoff (rVSV-ZEBOV von Winnipeg/Canada Health-Agency 2004 entwickelt) enthält gentechnisch modifiziertes Vesicular-Stomatitis-Virus VSV mit Zaire-EbolaVirus-Glycoprotein auf seiner Oberfläche (Capsid), was Antikörperbildung induziert und der bivalente cAd3-ZEBOV von GSK mit Schimpansen-Adenovirus+nichtinfektiöse Gensegmente zweier Ebolaviren, T-zellen des Empfängers synthetisieren virale Proteine, die auf Zell-Oberflächen Immunantwort erzwingen. Neue Impfstoffe gegen RSV und MERS sind entwickelt.
Die WHO-zahlen anderer Leiden 2013 sind: 1,5 Mio. Kinder sind an Diarrhoe, 1,5 Mio. Durch Nicht-Impfung Erwachsener sterben jährlich viele
Kinder, ca. 300.000 Menschen starben an Keuchhusten. 10 Mio. Menschenerkranken jährlich an Tuberkulose (die Zahl resistenter TBC-Erkrankungen explodierte 2017!) 1,5 Mio. Menschen sterben jährlich je an TBC und AIDS. Covid-19 positiv waren bis 15.8.20 weltweit: 21.5 Mio., davon sind über 771.518 Menschen gestorben. MRGN-3/-4 sind multiresistente Klinikkeime, die durch UV-Bestrahlung eliminiert werden sollten. Türklinken in Kliniken, öffentlichen Ämtern sollten, wie in den Niederlanden silberbeschichtet sein. Silber-Nasentropfen schützen.
Genetik und Epigenetik: Die lange Diskussion über: Was ist festes Erbe und was formt den Menschen hat vorerst eine Lösung gefunden: 50% ist von Genen bestimmt, die Kinder von Eltern erben, 50% sind epigenetische Eiweißformungen, die durch Zuwendung, Erziehung, Umwelt Teile der DNA (des Erbgutes) abdecken oder freigeben. Die Epigenetischen Eiweiße werden wie die DNA weiter über Generationen vererbt. Durch Fast-food,
mangelhafte Zuwendung, Nikotin, Alkohol, Drogen, Umweltgifte können wir uns nicht nur selbst, sondern auch unseren Kindern, Enkeln und Urenkeln
schaden ! So tragen wir viel Verantwortung, wenn wir Kinder in die Welt begleiten !
Zahlen zur Umweltschutzdiskussion: Die Produktion von Batterien für 1 e-PKW belastet die Umwelt wie 160.000 km weiterfahren mit Alt-Diesel-Pkw. In Hamburg wurden Straßen gesperrt, 1 km Luftlinie davon blasen Riesen-Luxuskreutzer- und Containerschiffe jährlich ein Vielfaches (i.Vgl.zum Stadtverkehr) an NOx, CO2 und Feinstaub in die Stadtluft. Ein paar deutsche Luxusschiff-Riesen belasten die Umwelt in einem Jahr mehr als der gesamte Dieselverkehr in Deutschland. 31% der NOx-Belastung verursachen LKW (UBA 2012), Silvesterfeuerwerke machen bundesweit 15,5% der Gesamt-Feinstaubemission aus. 4 Adventskerzen emittieren 480 µg/Stunde Feinstaub. Pro Zigarette inhaliert ein Raucher 40 µg NOx. Es gibt effiziente alternative Öko-Treibstoffe für Diesel- und Benzinmotorenmotoren ohne NOx und CO2-Abgas, bald Wasserstoffmotoren.